Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
< 26.März: Eröffnung der Ausstellung „Wasser für alle"

26.01.2016 08:28
Kategorie: Volkshochschule / Rückblicke

5. April: VHS Voreifel unterwegs nach Essen


„Krieg.Macht.Sinn“ ist der provokante Titel einer Ausstellung des Ruhrmuseum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen, die kürzlich eine Gruppe der VHS Voreifel in Kooperation mit der VHS Bornheim/Alfter besuchte. Die Leiterin der VHS Voreifel, Dr. Barbara Hausmanns, begleitete die Exkursion.
Die Schau im Ruhrmuseum beleuchtet das Thema Krieg von 1914 bis heute auch unter dem Aspekt, wer wirtschaftlich und politisch von bewaffneten Konflikten profitiert. Im Rahmen der exzellenten Führung konnten die Teilnehmer u.a. das Manuskript des berühmten Romans von Remarque „Im Westen nichts Neues“ sowie Exponate zum Balkankrieg anschauen.

Klick>>vergrößern


Nachmittags ging es bei kaltem Sonnenwetter zur Villa Hügel, dem Stammsitz der legendären Unternehmerfamilie Krupp im Essener Stadtteil Bredeney. Informativ und launig zugleich wurden die VHS-Teilnehmer durch das beeindruckende Anwesen geführt. Dabei wurde die Unternehmensgeschichte anschaulich erläutert und auch die Phase der Firma als großer Waffenproduzent im 1. und 2. Weltkrieg kritisch dargelegt. 
Auf dem Rückweg beschäftigten sich die Teilnehmer noch in diversen Gesprächen mit den Eindrücken des Tages, die Fragen nach der moralischen Verantwortung z.B. von Unternehmen der Waffenindustrie aufwarfen.


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Juni 2019

Das Programmheft 1. Semester 2019 zum Download
Das Programmheft 1. Semester 2019 zum Download