Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
<  Rund ums Schneiden von Zierstauden und Rosen

24.03.2016 14:56
Kategorie: Volkshochschule / Rückblicke

VHS-Spende für Kinder und Jugendliche


Über eine Spende von Teilnehmern der Rheinbacher VHS-Sommeraktion „Qigong im Park“ freute sich kürzlich Mascha Hellwig vom Jugendamt der Glasstadt. Hundert Euro kommen dem Rheinbacher Kinder- und Jugendtag zugute, der am nächsten Sonntag erstmals im Freizeitpark Rheinbach ausgerichtet wird. Das bunte Programm wendet sich mit unterschiedlichsten Angeboten vom Breakdance, übers Musizieren bis hin zu Mal- und Bastelmöglichkeiten an Kinder, Jugendliche und deren Familien.
Schon zum zweiten Mal hatte die Volkshochschule Voreifel gemeinsam mit dem Dozentenehepaar Sabine und Dieter Renner kostenlos Qigong unter freiem Himmel im Rheinbacher Stadtpark angeboten. Die Aktion wird jedes Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Qigong bundesweit initiiert. Die Teilnehmer ließen sich begeistert auf die chinesische Bewegungs- und Meditationsform ein und gaben anschließend bereitwillig einen kleinen Obulus für den guten Zweck.


In Meckenheim, wo Dieter Renner erstmals Qigong in den Swistauen unterrichtete, kamen 115.- Euro zusammen. Sie flossen in das Zirkusprojekt der Stadt Meckenheim, bei dem rund 100 Kinder in den Sommerferien viel Spaß hatten. Christiane Kampradt und Jennifer Berger vom Mosaik-Kulturhaus Meckenheim sind froh über die Spende, durch die das Ferienprogramm etlicher Kinder ein wenig bunter gestaltet werden konnte.
Und einige Mitstreiter der VHS-Sommeraktion, die die wohltuende Wirkung des Qigong auf Körper und Seele entdeckt haben, machen jetzt mit einem regulären Qigong-Kurs bei der VHS Voreifel weiter.
Foto (v.l.n.r.): Barbara Hausmanns (VHS Voreifel), Dieter Renner (Qigong-Dozent), Mascha Hellwig (Jugendamt der Stadt Rheinbach)


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

März 2019

Das Programmheft 1. Semester 2019 zum Download
Das Programmheft 1. Semester 2019 zum Download