Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Deutsch und Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
< VHS-Exkursion nach Verdun: Wo aus einem Schlachtfeld Europa wächst. Pressemitteilung vom 09.11.2018

24.03.2016 15:02
Kategorie: Musikschule / Neuigkeiten

Mit Musik geht alles besser


Am 07.02.2020 entführten Instrumentalist*innen der Musikschule Voreifel und Kinder des Schulchors der Katholischen Grundschule Merzbach ihre Eltern und Zuschauer in die magische Welt der Musik. Die Musikschullehrerin und Leiterin des Chores Dorothea Finke hatte das Anliegen, dass Schüler*innen der KGS ebenso wie Zukünftige und Ehemalige Gelegenheit bekommen ihr Instrument vorzustellen. Dazu bettete sie die Musikstücke der Kinder auf gewohnt kunstfertige Art in eine Geschichte ein, die von Lilith und Milou Dörrscheidt souverän vorgetragen wurde.

Andächtig lauschten die Zuschauer den Chorgesängen und den instrumentalen Einlagen: Jakob Schoop beeindruckte mit seiner großen Posaune, äußerst geübt trug auch Malte Treder auf dem Akkordeon die Titelmusik zu „Die zauberhafte Amélie“ (Valse d’Amélie) vor. Ebenso kamen Blockflöten mit Soloparts, eine Trompete, eine Klarinette, eine Querflöte, eine Gitarre und natürlich das Klavier vor. Festlich wurde es, als Lilith Dörrscheidt und Annika Ewald Beethovens „Ode an die Freude“ aus seiner 9. Symphonie zweistimmig auf der Geige zum Erklingen brachten, bevor dann auch der  Chor zum großen Hymnus einsetzte.

Der krönende Abschluss der Geschichte um Friedhelm und Ernst und die  „Magie der Musik“ bildete das Lied „Himmel und Erde müssen vergehen“, an dem alle Sänger*innen und Instrumentalist*innen gemeinsam mitwirkten. Man hatte im Publikum und auf der Bühne am Ende tatsächlich den Eindruck, dass sich die Herzen durch die zu erkennende Freude an den musikalischen Darbietungen in einer tristen Jahreszeit noch ein wenig mehr auf den anstehenden Frühling freuten.
S. Ewald


Das Programmheft 1. Semester 2020 zum download
Das Programmheft 1. Semester 2020 zum download
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 

Februar 2020