Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 2030

Info: - Das Element Wasser in Musik und Literatur -

Wasser - dem einen überhöhter „Quell des Lebens", dem anderen prosaisch H2O, eine molekulare Verbindung aus den chemischen Elementen Wasserstoff und Sauerstoff. Egal wie Mensch es definieren möchte: Wasser begleitet uns durch unser gesamtes Dasein hindurch. Wasser ermöglicht nicht nur unser aller Leben auf Erden, es bereichert in all seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen die Künste. Musik wie Literatur schöpfen aus der gewaltigen Flut der Inspirationen.
Die beiden Vorträge wollen sich in das übergeordnete Semesterthema „Wasser" der VHS einfügen, dieses aber um seine musischen Facetten erweitern. Ziel soll es sein, berühmte musikalische wie literarische Werke nicht isoliert zu betrachten, sondern vielmehr im verbundenen Vortrag ihre gemeinsame Wirkmächtigkeit erlebbar und erfahrbar zu machen. Goethes "Zauberlehrling" einmal musikalisch verarbeitet von Paul Dukas und ein anderes Mal gelesen von Klaus Kinski sei dabei nur ein Beispiel für die Behandlung des Elements Wasser im künstlerischen Ausdruck.

Kosten: 27,00 € (keine Ermäßigung möglich)


Kursort:
Termine:
Datum Zeit Straße Ort
Mo. 01.04.2019 19:00 - 20:30 Uhr   Städtisches Gymnasium Rheinbach, Musikraum
Mo. 08.04.2019 19:00 - 20:30 Uhr   Städtisches Gymnasium Rheinbach, Musikraum

Dozent:

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Juni 2019

Das Programmheft 1. Semester 2019 zum Download
Das Programmheft 1. Semester 2019 zum Download