Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 2024

Info: Édouard Manet (1832 - 1883) schuf mit „Olympia“ oder „Das Frühstück im Grünen“ regelrechte Skandalbilder des 19. Jahrhunderts. Sein Stellenwert innerhalb der sich formierenden Avantgarde war so groß, dass er mehr
als einmal, ungeachtet der offensichtlichen Unterschiede im Malstil, zum „König der Impressionisten“ ausgerufen wurde.
Zweifelsohne zählt er zu einem der wichtigen Wegbereiter der Moderne. Aber was macht genau die Modernität eines solchen Pioniers aus? Treffen wir auf eine radikal neue ästhetische Wahrnehmung der Welt und des Lebens? Anhand von ausgewählten Werken soll der Künstler vorgestellt werden, der über sein Werk sagte:
„Ich male, was ich sehe und nicht, was andere zu sehen beliebten.“

Kosten: 8,00 € zahlbar vor Ort, inkl. Getränk


Kursort:
Termine:
Datum Zeit Straße Ort
Mi. 06.11.2019 18:30 - 20:00 Uhr Himmeroder Wall 6 Himmeroder Hof, Raum 7

Dozent:

Das Programmheft 2. Semester 2019 zum Download
Das Programmheft 2. Semester 2019 zum Download
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Dezember 2019