Erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-1009 Afrika - der besondere Kontinent

Beginn Mi., 13.03.2024, 19:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Mäsgen

Über 40 Jahre hat Peter Mäsgen in unterschiedlichen Funktionen und Positionen in und für Sub-Sahara Afrika gewirkt. So realisierte er in mehr als 18 Staaten ungezählte humanitäre Projekte, lebte und arbeitete vor Ort. Im Laufe von vier Jahrzehnten bekam er einen tiefen Einblick in verschiedene afrikanische Lebenswelten und Kulturen. Er schloss Freundschaften mit den unterschiedlichsten Menschen vom Arbeiter bis zum Stammeskönig sowie Präsidenten.
Diese besondere Innensicht spiegelt sich in seinen reich bebilderten Vorträgen zu Afrika. Entlang seiner eigenen Biografie, die so eng mit diesem riesigen Kontinent verknüpft ist, erläutert er die rasante Entwicklung der ihm vertrauten Länder und zeigt Chancen sowie Risiken für die Zukunft auf. Dabei beleuchtet er die Bildungssituation, schaut auf Umwelt- und Gesundheitsprobleme, auf Ursachen der Migration nach Europa, die großen Infrastrukturprojekte und die zahlreichen Akteure, die von Afrikas Reichtum z. B. an Bodenschätzen profitieren.
Im Anschluss an den Vortrag bleibt ausreichend Zeit, um Fragen zum Thema zu stellen.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Himmeroder Hof

Himmeroder Wall 6
53359 Rheinbach


Termine

Datum
1. Termin am 13.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Himmeroder Wall 6, Himmeroder Hof, Ratssaal
individuelle Angaben
individuelle Angaben:




Unsere Ansprechpartner für Sie

Dr. Yvonne Schütze
Fachbereichsleitung

02226 89226-12
Email

Hans-Jürgen Nicklisch
Sachbearbeitung

02226 89226-20
Email