Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Deutsch und Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 2039E

Info: Führung durch die Ausstellung in der Bundeskunsthalle

Was wir tragen bestimmen wir selbst, aber der Dress Code, der jeder Kultur, Gesellschaft oder Gruppe eigen ist, gibt den Rahmen vor. Wir können uns für ein Designer-Kleid, Jeans, Anzug oder Jogginghose entscheiden, ganz individuell. Mit unserem Outfit schlüpfen wir je nach Anlass in verschiedene Rollen. War es früher allein der Laufsteg oder die Straße, auf der wir uns mit unserer Mode präsentierten, übernehmen heute die sozialen Netzwerke einen wesentlichen Anteil an der Verbreitung.

Dress Code – die Erfolgsausstellung aus Japan – ist in der Bundeskunsthalle erstmalig in Europa zu sehen. Gezeigt werden wichtige internationale Standards der Streetwear bis hin zur heutigen stilistischen Pluralität. Die Ausstellung präsentiert einen weltumspannenden Überblick zeitgenössischer Mode großer Designerinnen und Designer wie Giorgio Armani, Chanel, Issey Miyake, Burberry oder Louis Vuitton, die darüber hinaus mit zeitgenössischer Kunst in einen aufschlussreichen Dialog gebracht wird. Und sie verhandelt Mode zwischen zwei Polen – den Akteur*innen und den Zuschauer*innen – zwischen Individualismus und Konformität. Mode wird hier zu einem kommunikativen Spiel, das uns zu einem neuen Verständnis über die Art und Weise führen soll, wie wir uns mit der Mode auseinandersetzen.

Eine Ausstellung des National Museum of Modern Art, Kyoto, und des Kyoto Costume Institute in Kooperation mit der Bundeskunsthalle.

Die Dozentin ist Kunsthistorikerin (M.A.) und im Führungsteam der Bundeskunsthalle.

Kosten: 14,50 € (inkl. Führung und Eintritt)


Kursort:
Termine:
Datum Zeit Straße Ort
Sa. 28.08.2021 14:30 - 15:30 Uhr   Bundeskunsthalle Bonn

Dozent:

Das Programmheft 2. Semester 2021
Das Programmheft 2. Semester 2021
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

September 2021