Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Naturwis-senschaften
Naturwis-senschaften
Gesundheit
Beruf/EDV
Integration
Unterwegs
Unterwegs
Musikschule
Musikschule
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 4104E

Info: Einmal vorausgesetzt, der Pegel des Rheins ist nicht so stark gestiegen, dass die Rheinwiesen unter Wasser stehen, dann finden sich am Rheinufer massenhaft Kieselsteine.
Klar, der Rhein hat sie dorthin gespült.
Aber woher kommen sie?
Warum ist das Rheinufer bei Köln teilsweise 20 m breit mit Kieselsteinen bedeckt, bei Koblenz aber nicht?
Gräbt man etwas tiefer, sei es bei Hausbaustellen, vor allem aber in den Kiesgruben, so findet man diese Rheinkiesel auch in Köln-Brück, in Porz, in Pulheim, in Brühl und in der Bonner City. Ein komplexes Problem, das eines Ausflugs in die Geologie Deutschlands und in die Erdgeschichte bedarf.
Rheingerölle (der Begriff Rheinkiesel wird zwar umgangssprachlich benutzt, ist aber falsch) kommen aus halb Europa nach Köln: aus den Alpen, aus Mainfranken, aus dem Hunsrück... der Rhein transportiert das Material und lagert es wieder ab.
Auf dieser Exkursion wird zunächst ein Blick auf die Geologie Deutschlands geworfen. Welche Gesteine kommen woher?
Wie sieht die Flussgeschichte des Rheins aus? Warum lagern sich bestimmte Gesteine wo ab? Welche Gesteine finden wir gar nicht?
Gemeinsam werden danach Rheingerölle gesucht und bestimmt.
Übrigens: Im Rhein finden sich auch schon mal Halbedelsteine wie Achate, ganz selten sogar etwas Gold !!!
Der Dozent ist Geologe und leitet seit vielen Jahren u. a. GeoExkursionen im Rheinland.

Mittwoch , 26.04.2017,
17:30 - 19:00 UhrTreffpunkt: Rheinufer Bonn - Bad Godesberg/Mehlem, Gunterstr./Ecke Nibelungenstr. (am Durchgang zum Rheinufer)

Bitte mit bringen: Festes Schuhwerk, Wetter- und Umgebung angepasste Kleidung

Kosten: 14,00 € (keine Ermäßigung möglich)


Kursort:
Termine:
Datum Zeit Straße Ort
Mi. 26.04.2017 17:30 - 19:00 Uhr   Bonn-Bad Godesberg/Mehlem, Rheinufer

Dozent:

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

März 2017

Das Programmheft 1. Semester 2017 zum Download
Das Programmheft 1. Semester 2017 zum Download